Canfelis

Feucht- oder Nassfutter

 

Hierbei sprechen wir von herkömmlichen Dosenfutter, Aufreißschalen oder auch Beutel.

Nassfutter hat einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 70-80%.

Bestandteile dieses Futters sind in der Regel Innereien, Haut, Fett und eher geringe Mengen an Muskelfleisch. Dazu kommen pflanzliche Eiweiße und Kohlenhydrate aus den verschiedensten Getreidesorten, wie Gerste, Reis oder Soja.

 

Häufig werden dann noch ein paar gesunde Zutaten wie Gemüse und Öl hinzugefügt. Leider werden aber auch Verdickungsmittel wie z.B. Gelatine zugesetzt, um die sonst eher wässerige Konsistenz des Dosenfutters zu festigen und uns einen Soßencharakter vorzugaukeln.

Auch der Inhalt von Dosen wird durch Erhitzen (gleiches Prinzip wie beim Einkochen) konserviert.

Da auch bei dieser Art der Konservierung Vitamine und Spurenelemente zerstört werden,

müssen diese schon bei der Herstellung des Futters zugesetzt werden.

 

Zusätzlich möchte ich die 100 % Fleischdosen erwähnen.

Hierbei handelt es sich um Dosen, die einen Fleischgehalt von 100 % aufweisen.

Es werden keine anderen Zutaten verwendet.

Bei reinen Fleischdosen handelt es sich allerdings nicht um ein Alleinfuttermittel, denn um Mangelerscheinungen vorzubeugen, müssen die Dosen mit Flocken und Gemüse, etc. gemischt werden.

 

Reine Fleischdosen sind aber bei Frischfütterung, z.B. für den Urlaub, eine sehr gute Alternative. 

canfelis | info@canfelis.de