Canfelis

B.A.R.F. oder Frischfutter

 

Der Begriff  Barf kommt ursprünglich aus dem amerikanischen und bedeutet dort soviel wie „bone and raw food".

In der deutschen Übersetzung wurde daraus „Biologische, artgerechte Rohfütterung“ gemacht.

 

Bei dieser Art von Fütterung, hat man sich darüber Gedanken gemacht, wie man die Ernährung von Hund und Katze, artgerecht, natürlich und gesund gestalten kann. Was liegt also näher als das Futter, dem Beutetier in seiner kompletten Zusammensetzung, nachzuempfinden?

Um ein Beutetier zu imitieren, muss natürlich bekannt sein, was von der Beute alles gefressen wird und man sollte sich damit auseinandersetzen, dass Beutetiere in der Natur nicht gekocht, oder gebraten, sondern roh, vertilgt werden.

 

Bitte berücksichtigen Sie, wenn Sie barfen, das die Grundkenntnisse des Bedarfs von Futtermenge, Energie, Protein, Fett, sowie Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen bekannt und auch gedeckt sein müssen.

 

 

Was verfüttert man also beim B.A.R.F.?

 

Verwenden können Sie, das Fleisch und die Innereien aller üblichen Schlachttiere, bis auf das Fleisch vom Haus-, und Wildschwein (bei Rohfütterung besteht Infektionsgefahr mit dem Aujeszky-Virus).

Zusätzlich wird noch Obst und Gemüse gegeben, Getreide kann, muss aber nicht gefüttert werden.

 

Eine Barf-Mahlzeit für erwachsene, gesunde Hunde könnte in etwa so aussehen:

 

ca. 55 % Fleisch und Innereien,

ca. 15 % Knochen,

ca. 15% Gemüse,

ca. 10 % Getreide,

ca.   5% Obst,

 

zusätzlich noch Eier, Milchprodukte und gute Lebensmittelöle.

Sollten keine rohen Knochen gefüttert werden, muss Kalzium hinzugefügt werden.

 

 

 

Bei erwachsenen, gesunden Katzen sind die Rationen anders zusammengesetzt und sollten enthalten:

 

min.   80% Fleisch und Innereien,

ca. 5-10% Getreide,

ca. 5-10% Gemüse,

ca.    10% Milchprodukte,

 

zusätzlich müssen noch gute Lebensmittelöle, oder tierische Fette,

sowie Kalzium und Taurin zugeführt werden.

 

Grundsätzlich gilt beim Barfen, oder der Frischfütterung das möglichst alle Zutaten, bis auf wenige Ausnahmen wie Eier, Fisch, Schweinefleisch und Gemüse, roh verfüttert werden.

 

Bitte beachten Sie!

Niemals gekochte oder gebratene Knochen verfüttern!

Diese neigen zum splittern und können innerlich, sowie auch äußerlich,

böse Verletzungen hervorrufen.

 

Für Welpen und kranke Tiere gelten, je nach Alter oder Gesundheitszustand, andere Zusammensetzungen und prozentuale Angaben.

canfelis | info@canfelis.de