Canfelis

 

 

 

 

Ernährung der Katze

 

Unsere Katze gehört zur Gattung der Karnivoren, was übersetzt Fleischfresser bedeutet.

Im Gegensatz zu unseren Hunden sind Katzen reine Fleischfresser und ernähren sich ausschließlich von kleinen Beutetieren, in erster Linie von Mäusen.

Aber auch andere Kleintiere wie Ratten, Kaninchen oder auch Eidechsen und Fische stehen auf dem Speiseplan.

 

Die Beutetiere werden komplett gefressen und versorgen unsere Katzen mit allen notwendigen Nährstoffen, wie Muskelfleisch und Innereien (Proteine, Vitamine und Fette), Knochen und Blut (Mineralstoffe, Spurenelemente), halbverdaute Pflanzenteile, aus dem Magen der Beutetiere, sowie Fell und Federn (Ballaststoffe).

 

Katzen sind sehr spezialisiert was ihr Futter betrifft, viel spezialisierter als unsere Hunde.

Der Anteil von pflanzlichen Anteilen in ihrer natürlichen Nahrung ist sehr gering und beträgt ca. 1-5%.

 

Wenn man sich jetzt vorstellt, dass in manchen Fertigfuttern ein Getreideanteil von bis zu 80% enthalten ist, kann man sich schon denken, dass der Katzenorganismus auf Dauer mit diesen Mengen nicht zurechtkommt. Stoffwechsel und Verdauungsvorgänge sind nicht in der Lage, die vielen Kohlenhydrate aufzuspalten und zu verwerten. Selbst die wenigen tierischen Anteile in dem Fertigfutter sind oft von so minderwertiger Qualität, dass sie den Bedarf der Katze nicht decken können.

 

Weiter bleibt zu berücksichtigen, dass Katzen ursprünglich Wüstentiere sind und fast Ihren kompletten Flüssigkeitsbedarf über das Beutetier decken. Beutetiere bestehen aus ca. 70% Wasser.

 

Sie mögen jetzt sagen, aber unsere Katzen sind domestiziert und leben schon seit Generation bei und mit uns Menschen.

Das stimmt auch, aber nur bedingt.

Die Evolution benötigt Ewigkeiten, um eine Gattung zu verändern. Und deswegen sind Stoffwechsel, Organe und Verdauungstrakt unserer Katzen immer noch so wie vor tausenden von Jahren.

 

Gerne vergessen wir, dass Katzen vor noch nicht einmal 100 Jahren den Einzug in unsere Häuser gehalten haben.

 

Und auch hier hatten sie am Anfang nur eine Bestimmung, nämlich Mäuse zu fangen!

 

canfelis | info@canfelis.de